BGL BNP Paribas unterstützt auch weiterhin die Initiative „D’fair Mëllech“ der luxemburgischen Milchbauern - BNP Paribas Luxemburg
BNP Paribas Gruppe in Luxemburg News & Presse
""
29 Januar 2020 -

BGL BNP Paribas unterstützt auch weiterhin die Initiative „D’fair Mëllech“ der luxemburgischen Milchbauern

Einem Freund weiterleitenEinem Freund weiterleiten DruckenDrucken

Am 24. Januar 2020 wurde in den Räumlichkeiten von BGL BNP Paribas der Vertrag über die Verlängerung der Partnerschaft zwischen der Genossenschaft Fairkoperativ, vertreten durch ihre Präsidentin Danielle Warmerdam-Frantz und ihre Vize-Präsidentin Tessy Theissen-Bram, und BGL BNP Paribas, vertreten durch Thierry Schuman, Mitglied des Executive Committee und Romain Girst, Head of Retail Banking, offiziell unterzeichnet.

Durch die Verlängerung der 2011 begründeten Partnerschaft um weitere zwei Jahre bleibt BGL BNP Paribas auch künftig Hauptpartner der Initiative „D’fair Mëllech”. Die Bank möchte damit weiterhin die Arbeit von Fairkoperativ im Bereich der Erzeugung und Förderung fairer Milch aus Luxemburg unterstützen.

Das Ziel der Initiative „D’fair Mëllech”, an der sich verschiedene Vertreter aus Produktion und Handel in Luxemburg beteiligen, ist die Gewährleistung eines fairen Milchpreises, mit dem die Milchbauern gerecht für ihre Arbeit entlohnt werden.

Anlässlich der Vertragsunterzeichnung sagte Danielle Warmerdam-Frantz: „Mit der 2011 ins Leben gerufenen Initiative D’fair Mëllech haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, den Verbrauchern Milch zu einem Preis anzubieten, der die Produktionskosten deckt. BGL BNP Paribas war von Anfang an ein vertrauensvoller Partner, der uns bei der Entwicklung unseres Projekts – der Erzeugung hochwertiger fairer Milch – unterstützt hat.”

Romain Girst fügte hinzu: „Uns war es wichtig, die Partnerschaft mit Fairkoperativ zu verlängern, um die seit nunmehr 9 Jahren bestehende Aktion weiterführen zu können. Die Verlängerung dieses Vertrags ist Ausdruck des Engagements der Bank im Bereich Corporate Social Responsibility und insbesondere ihrer Unterstützung der luxemburgischen Landwirte.”

Über Fairkoperativ

FAIRKOPERATIV ist eine 2011 gegründete Genossenschaft, in der 51 luxemburgische Milchbauern organisiert sind. Auf dem Luxemburger Markt verfügt sie über eine eigene Marke für Milchprodukte: „D’fair Mëllech”.

Nachdem sich die Genossenschaft anfangs auf den Vertrieb eines einzigen Produkts konzentrierte, umfasst ihr Angebot inzwischen 13 verschiedene Produkte.

Im Rahmen des ersten Food Summit wurde „D’fair Mëllech” im Februar 2017 mit dem „Grand Taste Award” ausgezeichnet.